Rückwirkende Anerkennung der drei „Meister der Baumpflege“-Abschlüsse zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur

Die Kursteilnehmer der Nürnberger Schule unterziehen sich bei der European Tree Worker Prüfung auch gleichzeitig der Prüfung zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur. Ab August 2015 erkennt die ForschungsgesellschaftLandschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL) den ETW-Abschluss rückwirkend ab 1998 an. Ebenso werden erfolgreiche Abschlüsse des „European Tree Technician“ (rückwirkend ab 2004) anerkannt.

Die Anerkennung läuft fol­gen­der­ma­ßen ab:

1. Zur Prüfung Ihrer Unterlagen teilen uns die jeweilige Prüfungsart, Prüfungstermin und -ort mit.
  2. Ebenso benötigen wir Ihre persönlichen Angaben.
  3. Die Nürnberger Schule meldet die Absolventen an die FLL weiter.
  4. Anschließend verschickt die FLL die ID-Card und Ihr FLL-Zertifikat an die Nürnberger Schule.
  5. Daraufhin verschickt die Nürnberger Schule die Unterlagen an die angegebene Adresse.
  6. Die Bearbeitungszeit dauert ca. 4 Wochen. Die Kosten für die Unterlagenerstellung betragen 140,00 Euro (inkl. 19% MwSt.).

Voraussetzungen für die FLL-Anerkennung:

Abschluss in Deutschland: zum geprüften Fachagrarwirt / zur geprüften Fachagrarwirtin Baumpflege / zum European Tree Worker (ETW) / zum European Tree Technician (ETT) / zum ISA Certified Arborist / Arborist Bachelor / zum/zur öffentlich bestellten und vereidigten bzw. geprüften Sachverständigen für die Bereiche Baumpflege/Baumstatik.

beim European Tree Technician
• nach erfolgreicher Prüfung bei einem deutschen EAC-Prüfcenter
• auch rückwirkend ab 2004

beim European Tree Worker
• nach erfolgreicher Prüfung bei einem deutschen EAC-Prüfcenter
• rückwirkend ab 1998 nur mit „Themenfeld Baumbiologie inkl. Basis-VTA“ in Simulation 1 oder ab 1. Verlängerung nach 3 Jahren
• ab 2016 inkl. dem o.g. Themenfeld als Basismodul bzw. als zusätzliches Prüfungsmodul

beim geprüften Fachagrarwirt Baumpflege-Bachelor professional Baumpflege oder geprüfte Fachagrarwirtin Baumpflege-Bachelor professional Baumpflege
• das Prüfungsfach „Baumdiagnose und Baumpflegemaßnahmen“ muss mind. mit „ausreichend“ bestanden beim B. Sc. Arboristik
• nach erfolgreich abgeschlossenem Studium

Online-Formular für Absolventen der Nürnberger Schule:

Wenn Sie Absolvent der Nürnberger Schule sind, können Sie sich zur FLL-Anerkennung bequem mit diesem Online-Formular anmelden. Absolventen anderer Ausbildungsinstitute wenden sich bitte an ihre jeweilige Schule.

Welchen Lehrgang haben Sie bei uns absolviert?

Angaben zum Kursteilnehmer (nur ausfüllen, falls abweichend vom Rechnungsempfänger):

Rechnungsanschrift:

Ihre Daten werden ausschließlich zur Verarbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

2 + 5 = ?