Geprüfter Sachkundiger für Baum-Habitatstrukturen

Zertifizierter Sachkundiger für Baum-Habitatstrukturen – SachBaHa

Die Nürnberger Schule bietet einen Lehrgang für Artenschutz in der Baumkontrolle und Baumpflege an. Der Kurs richtet sich an erfahrene Baumkontrolleure, Baumpfleger und Sachverständige für Baumpflege.

Ebenso werden Baumverantwortliche in Behörden, Kommunen und z.B. auch in Wohnungsbaugesellschaften angesprochen. Informiert wird damit auch der amtliche, neben- und ehrenamtliche Naturschutz, der vor notwendigen Entscheidungen am Lebensraum Baum die Bandbreite möglicher artenschutzgerechter, baumpflegerischer Maßnahmen kennen sollte, insbesondere an alten Bäumen.

Ziel des Lehrgangs ist es, die natur-, landschafts- und artenschutzrechtliche Unbedenklichkeit für erforderliche baumpflegerische Maßnahmen zu hinterfragen und die weitere fach- und artenschutzgerechte Vorgehensweise zu definieren. Die an den Lebensraum Baum gebundenen geschützten Arten werden dazu vorgestellt und ihre Lebensräume (Habitate, Habitatstrukturen) intensiv erläutert.

Das von der Nürnberger Schule und den Dozenten erarbeitete Fachbuch

Fantastische Wesen am Baum und wo sie zu finden sind – Integrierter Artenschutz im Lebensraum Baum

dient als unterrichtsbegleitendes Lehrgangsmaterial und wird an jeden Teilnehmer ausgegeben.

Im Anschluss an den Lehrgang findet eine Prüfung zur Personenzertifizierung gemäß der Grundlage DIN EN ISO/IEC 17024 statt.

ANGEBOT

Unsere Teilnehmer bekommen während des Kurses einmalig 10% Ermäßigung bei unserem Ausrüstungspartner freetree.de by Grube
und BAHÖ-Mitglieder erhalten 5% Rabatt auf Seminargebühren.