Leitbild der Nürnberger Schule GmbH

Ziel unserer Ausbildung ist es, unsere Kunden zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Baumpflegern, Sachverständigen und Baumkontrolleuren auszubilden.

Dabei ist das folgende Verhalten unserer Kunden Ziel unserer Ausbildung:

• Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben und/ oder zu vertiefen
  • Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Vorschriften
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr
  • Wissen über die Auswirkung von Fehlern und eine realistische Selbsteinschätzung
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen
  • Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum

Unsere Grundsätze

Wir setzen qualifiziertes Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein.
Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenen- pädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Bildungsgesetzes und der Ausbildungsordnung.

Bildungsangebot

Potenzielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Was uns als anerkannte Schule bei der Bundesagentur für Arbeit auszeichnet

Beratung, Aus-, Fort- und Weiterbildung sind die Leitthemen unserer Schule. Als größter Dienstleister in diesem Bereich und in Zusammenarbeit mit der Nürnberger Baumpflege GmbH und der ISB Urban Forestry GmbH haben wir umfangreichen Zugang zur beruflichen Praxis. Dies ermöglicht eine stete Interaktion zwischen Theorie und Praxis – unsere Trägerin, die BA, und die Gesellschaft profitieren.

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem „Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III)“ berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Schulungsraum am Campus Prackenfels