30 Jahre Nürnberger Schule:
Eine Erfolgsgeschichte in der Baumkletter-Welt

30 Jahre Nürnberger Schule

Dieses Jahr gab es einen ganz besonderen Grund für uns, zu feiern: Die Nürnberger Schule wurde 30 Jahre alt!
Was vor drei Jahrzehnten als Ausbildungszentrum für Baumpflege begann, hat sich über die Jahre zu einer festen Größe in der Branche entwickelt – und das wollten wir gemeinsam mit der Baumpflege-Community gebührend zelebrieren.
Mit dem Shuttle-Bus ging es für unsere Gäste durch enge Gassen zur Party auf unseren Campus Prackenfels in Altdorf bei Nürnberg.

Unsere Geschichte zum Anfassen

Beim Rundgang durch unsere Seminarräume wurde spürbar, wie viel Herzblut in diesen Mauern steckt. Jeder Winkel erzählte seine eigene Geschichte: Von geschnitzten Figuren, die uns ehemalige Kursteilnehmer als Andenken hinterlassen haben über Bilder vergangener Jahrgänge bis hin zu faszinierenden Exponaten unterschiedlichster Gehölze und Wuchsformen. Man konnte fühlen, dass die Nürnberger Schule nicht nur ein Ausbildungszentrum, sondern eine echte Gemeinschaft ist – familiär, nahbar und voller Leidenschaft für das, was wir tun.
Auf unserem weitläufigen Campus mit 13.000 Quadratmetern, acht Seminarräumen und 90 Zimmern bot sich reichlich Platz, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Hier haben wir in den vergangenen Jahren nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Freundschaften geschlossen, die weit über die Seminare hinausgehen.

Unser Weg und die Steigeisen-Challenge

Hartmut Balder, Prof. Dr. habil. führte durch den Abend und holte die wichtigsten Begleiter aus 30 Jahren Nürnberger Schule auf die Bühne.
Gründer Bodo Siegert hat vor 30 Jahren die Nürnberger Schule ins Leben gerufen und 2015 die Leitung an seinen Sohn Tobias Siegert übergeben. Tobias erzählte, wie sich der Markt und unsere Schule weiterentwickelt hat. Auf der Bühne wurde diskutiert, wie sich das Verständnis für Bäume über die Jahre verändert hat und wie Baumpflege auch vor dem Hintergrund des Klimawandels hilft, unsere Bäume zu stärken und gesund zu halten. Hierzu auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag zu leisten erfüllt uns mit Stolz.

Ein besonderes Highlight war die Steigeisen-Challenge: Trotz des regnerischen Wetters stellten die angemeldeten Baumkletterer ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.
In einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich schließlich unser erfahrener Ausbilder Sebastjan Domenih durch, dicht gefolgt von Moritz Kubin auf Platz zwei und Martin Krastev auf dem dritten Platz.

Ein Dank an unsere Wegbegleiter

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die diesen besonderen Tag mit uns gefeiert haben.
Euer Zuspruch und eure Treue sind das, was uns antreibt, auch in den kommenden Jahren weiterhin mit voller Hingabe für die Baumpflege da zu sein.

Bis bald,

euer Team der Nürnberger Schule