ETT in Enns

In der ältesten Stadt Österreichs hat erfolgreich das erste Modul für die Baumexperten stattgefunden. Gastfreundlich wurden die „Nürnberger“ in Oberösterreich aufgenommen. Die Stadt und Private haben großes Interesse an unserem Portfolio. Baumpflegemanager sorgen für fachgerechte Pflege und sichere Abläufe der Pflegemaßnahmen. Dadurch können Bäume viel länger gesund bleiben und die Pflegekosten drastisch reduziert werden. Wir bieten individuelle Betreuung für einen optimalen Lernerfolg. Für den Fall eines Ausrutschers bei der Prüfung bietet unser dichter Kurskalender schnelle Wiederholungsmöglichkeiten. Überzeugen Sie sich selbst – hier geht es zu den Kursen.

AS Baum II – Geprüfter Sachkundiger

Die Motorsäge darf im Korb ohne Trenngitter nur verwendet werden, wenn eine nachweisbare Sachkunde vorliegt. In der Nürnberger Schule wird diese Lizenz praxisnah erworben. Rettungsübungen mit der Notsteuerung und Ventilsteuerung gehören im Kurs genauso dazu, wie Rigging und Baumfällung. An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich bei den bayerischen Staatsforsten dafür bedanken, dass wir immer spannende Praxisbeispiele für unsere Teilnehmer zur Verfügung haben. Unsere nächsten Kurse finden Sie hier.

Ausbildertreffen 2016

Im 23. Jahr seit Bestehen der Nürnberger Schule stand das Ausbildertreffen im Zeichen neue Wege in der Ausbildung zu gehen. Die Berufe rund um den Baum werden immer komplexer und die Schule wird auf die neuen Anforderungen mit mehr sozialwissenschaftlichen und rechtlichen Inhalten in den Lehrpläne reagieren.

Da die Nürnberger Schule durch TAW zertifiziert ist, stehen sehr viele Prozessabläufe zur Verfügung, um schnellstmöglich auf die geänderten Marktanforderungen reagieren zu können. In Arbeitskreisen wurden Lehrpläne überarbeitet, Kooperationen mit Lieferanten diskutiert und die Zusammenarbeit mit der SVLFG besprochen.

Die Basis des Erfolgs sind routinierte Dozenten und ein engagiertes Team, das ständig weiter gebildet wird. Wir freuen uns schon darauf mit noch mehr Terminen und Veranstaltungsorten im Jahr 2017 noch näher zu euch kommen. Auf spannende und erfolgreiche Kurse freut sich das gesamte Team der Nürnberger Schule.

Österreichische Baumpflegetage

Die Nürnberger Schule besuchte die 23. österreichische Baumpflegetagung im Austria Center Vienna. Die gut organisierte Veranstaltung von der ÖGG dient seit Jahrzehnten zum österreichischen Informationsaustausch.

Unser vielfältiges Kursprogramm für Baumpflege und Baumkontrolle finden Sie unter folgenden Links:

Die Lizenz zum Sägen

Motorsägenkurse in der Nürnberger Schule bieten mehr. Baumprofis aus der Praxis vermitteln die fachgerechte Schnittführung und erklären alle Geräte für Sägenprofis. Kurse finden Sie unter folgenden Links:

Das Baumkletterjahr neigt sich langsam dem Ende zu – Danke!

Die Nürnberger Schule möchte sich im Namen aller Trainer und Trainerinnen recht herzlich für die spannenden Kurstage und die anregenden Gespräche bedanken. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Kurse an unseren Standorten und bei Ihnen ganz persönlich bei einer Inhouse-Schulung.

Mehr BAUMKONTROLLE für Europa!

An der NÜRNBERGER SCHULE treten am kommenden Freitag 27 Baumkontrolleure zur Prüfung „FLL-zertifizierter Baumkontrolleur“ an. Wir drücken allen die Daumen und freuen uns auch über die Teilnahme von fünf Baumkontrolleurinnen aus dem Raum D-A-CH. Unsere nächsten Baumkontroll-Kurse finden Sie hier.

Der 1.SKT B in Slowenien

Herzlichen Glückwunsch! Die Baumpfleger in Slowenien sind schon fit für ihren ersten ETW in ihrer Heimat. Die Nürnberger Schule hat mit drei ihrer internationalen Ausbilder vergangene Woche einen SKT B Kurs erfolgreich veranstaltet. Die Vorbereitungen für die 1.ETW-Prüfung für das Jahr 2017 in Slowenien haben bereits begonnen. ETW und ETT werden sich somit in einem weiteren Land erfolgreich als Qualitätsstandard durchsetzen.

Der ETW setzt sich auch in Russland durch!

Bereits zum dritten Mal konnte in Moskau eine ETW-Prüfung erfolgreich durchgeführt werden. Die Nürnberger Schule war von Anfang an mit dabei und unterstützt die russischen Baumexperten jederzeit auch mittels Skype. Die Prüfungen wurden auf den Plätzen der Moskauer Universität für Wald und im botanischen Zizin-Garten der russischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt. Wir freuen uns schon auf den ersten ETT-Kurs in Moskau!

Baumforum West am 27.10.2016 in Bochum

Alles über unser aktuelles Kursprogramm erfahren Sie an unserem Stand auf dem Baumforum West in Bochum. Die Vortragsthemen reichen von kommunaler Baumverwaltung, Umgang mit Extremwetterereignissen, Revitalisierung von Jungbäumen bis zur Steuerung des Stadtklimas mithilfe von Bäumen.

Mehr Informationen: baumforen.de

Ruhr-Universität Bochum